Physiotherapie in 01067 Dresden

Kompetentes Team & modernste Therapiemethoden

Der Begriff "Physiotherapie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel, wie „Wiederherstellung der natürlichen Funktion“. Im Rahmen der Physiotherapie werden spezifische Trainingsformen und  Heilmittel äußerlich angewandt, die der Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit und Funktion des Bewegungsapparates dienen sollen.

Die Behandlung erfolgt bei uns durch erfahrene Physiotherapeuten, die sich regelmäßig für Sie weiterbilden, um Ihrer Gesundheit wieder auf die Sprünge zu helfen.  Wir heben uns besonders durch den Einsatz hochmoderner Therapiemethoden, wie beispielsweise med. Lasertherapie, radialer Stoßwellentherapie, Kaltlufttherapie u.v.m. hervor!

MANUELLE THERAPIE

Die MT ist die gezielte "Bearbeitung" des Bewegungs-systems auf der Grundlage einer vorangegangenen Untersuchung. Während der Untersuchung werden Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Extremi-tätengelenke erkannt und können im Zuge der Behandlung gelöst werden. So kann bei einem Patienten u.a. eine Gelenkfehlstellung mobilisiert werden, Beschwerden / Bewegungseinschränkungen nach Knochenbrüchen behoben werden und eine Schmerzlinderung erreicht werden.

• Traktionsmobilisation
  • Weichteilmobilisation
  • Kompression
  • Gleitmobilisation
  • Dieter Dorn Methode
  • Triggerpunkt Therapie

MASSAGE

Die klassische Massage ist eine aktive Therapieform und bedeutet, die Haut, Unterhaut und Muskulatur von außen durch Druck- und Zugreize zu behandeln. Die Folgen der Behandlung sind unterer anderem die Entspannung der Muskulatur, eine lokale Steigerung der Durchblutung, Schmerzlinderung und eine Verbesserung des Zellstoffwechsels in der Haut und dem Bindegewebe. Die positiven Effekte erstrecken sich jedoch nicht nur auf die lokal behandelte Stelle sondern auf den ganzen Körper.

• Bindegewebsmassage
  • Colonmassage
  • Segmentmassage
  • Sportmassage
  • Klassische Massagetherapie (KMT)
  • Periostmassage
  • Triggerpunktt Therapie

KRANKENGYMNASTIK

Krankengymnastik ist eine aktive Form der physiotherapeutischen Behandlung. Sie beinhaltet die Information, Motivation und Schulung des Patienten über gesundheitsgerechtes und auf die Störung der Körperfunktion abgestimmtes Verhalten. Neben der Linderung von Schmerzen, ist der Aufbau der Muskulatur und die Verbesserung der Beweglichkeit ein wesentlicher Teil der Therapie.

• Krankengymnastik nach Bobath
  • Traktionsbehandlung
  • Gangschule
  • KG am Gerät als Privatleistung

ERGÄNZENDE HEILMITTEL

In der Physiotherapie werden oft ergänzende Maßnahmen zum eigentlichen Heilmittel verschrieben. In einigen Fällen werden Sie auch isoliert angewendet.

ANGEBOTE

• Elektrotherapie (DD-Ströme, TENS, Iontophorese, Träbert,...)
  • Kompressionsbehandlung
  • Kryotherapie
  • Warmpackungen
  • Heiße Rolle
  • Naturmoor-Packungen

SCHMERZTHERAPIE - Privatleistung

Wir lassen Sie mit Ihren Schmerzen nicht allein. Bei jeglicher Behandlung von chronischen Schmerzen ist das Wichtigste, nach den Ursachen zu suchen. Die Bekämpfung der Symptome kann eine kurzfristige Besserung verschaffen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz der Sie durch physiotherapeutischen Befund, Ausarbeitung eines individuellen Therapieplanes und eine zielführende Behandlung begleitet.

• Lasertherapie
  • Stoßwellentherapie
  • Kaltlufttherapie
  • Kaltlaser-Therapie
  • Ganzkörperkältetherapie
  • Infrarot-Wärmetherapie
  • Ganzkörper-Kompression
  • Thermale Traktion
  • Physio Taping

Sie haben ein Rezept für Physiotherapie?

Termine unter 0351/4843505 - keine langen Wartezeiten!

Wir arbeiten mit allen Kassen zusammen - auch Privat!                                                  (Alle Angebote auch als Gutschein erhältlich)